Werbung
Werbung

Lieferkettengesetz: Start mit vielen Unsicherheiten

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass Unternehmen die sozialen und ökologischen Bedingungen entlang ihrer Lieferketten auch beeinflussen, darüber herrscht ein breiter Konsens. Auf welche Bereiche der Supply Chain sich die Verantwortung der Auftraggeber bezieht – und wie die Wahrung von Mindeststandards konkret geregelt sein soll, darüber bestand lange Uneinigkeit.

Nicht umsonst brauchte das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz eine „Anlaufzeit“ von mehreren Jahren, bevor es im Sommer 2021 verabschiedet wurde. Die Diskussion, ob es sich dabei um eine Zumutung oder einen faulen Kompromiss handelt, beendete das freilich nicht.

Am 1. Januar ist der erste Teil des Lieferkettengesetzes nun in Kraft getreten: Deutsche Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern müssen die Einhaltung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten auch bei Zulieferern gewährleisten, ein Risikomanagement aufbauen und bekannt gewordene Verstöße ahnden.

Dass bei den betroffenen Unternehmen einer aktuellen Umfrage zufolge noch immer große Unsicherheit besteht, zeigt unsere News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung