Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, der Münchener IT-Anbieter Riskmethods hat für seinen jährlichen Risk Report die Daten seiner Supply Chain Risk Management-Plattform ausgewertet. Sie gibt dem Softwareunternehmen zufolge Warnmeldungen für weltweit mehr als 740.000 Lieferanten, Standorte, Häfen und Transportwege aus. Wenig überraschendes Ergebnis für 2020: Die Zahl der Risiko-Alerts stieg deutlich – um 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Folgen waren demnach Kapazitätsgrenzen, Produktverknappungen und in vielen Fällen ein deutlicher Umsatz- und Auftragsrückgang. Vor allem Lieferanten gerieten unter Druck. Knapp jeder zweite Risiko-Alert (48 Prozent) im Jahr 2020 zeigte ein Finanzproblem bei Zulieferern.
So weit, so – angesichts der dramatischen Entwicklungen im ersten Coronajahr – leider erwartbar. Doch der Bericht hält auch eine überraschende Erkenntnis bereit: Pandemiebedingte Lieferkettenprobleme machen in der Gesamtbetrachtung einen kleinen Teil aller Risiken aus. Lediglich vier Prozent entfallen in der Erhebung direkt auf sie. Die größere Gefahr gehe unverändert von den 96 Prozent der anderen Bedrohungen im Markt aus, argumentiert Riskmethods. Von welchen zehn Risiken 2020 die größte Gefahr ausging – und welche Entwicklungen Sie 2021 genau im Auge behalten sollten, lesen Sie in unserer News der Woche.
Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
PS: Zwei Wochen, drei Bühnen und mehr als 50 Veranstaltungen: Am 19. April starten die Conference Days 2021, das digitale B2B Wissens- und Networking-Event des HUSS-VERLAGS, in dem auch LOGISTIK HEUTE erscheint. LOGISTIK HEUTE steuert zwei Diskussionsforen zu topaktuellen Themen bei: Am 23. April (11 – 12 Uhr) heißt es „Künstliche Intelligenz: Potenziale in Transport und Logistik heben“ und am 28. April (9 – 10 Uhr) dreht sich alles um die Frage „Lieferkettengesetz – Der richtige Weg für faire und nachhaltige Supply Chains?“. Melden Sie sich hier kostenlos an »
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,