Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Guten Tag, Krieg in der Ukraine, Lieferkettenengpässe und steigende Energiekosten: Grund für Pessimismus gibt es momentan wahrlich genug – nicht nur bei den Konsumenten. Auch Unternehmen, Logistikverantwortliche und Handelstreibende schauen aktuell eher mit Sorgen auf die kommenden Monate. Das ermittelte die Bundesvereinigung Logistik (BVL) gemeinsam mit dem Ifo Institut in einer Erhebung zum Geschäftsklimaindex in der Logistik für das zweite Quartal. Je nach Einzelbereich des Wirtschaftszweigs werden die Aussichten darin als weniger positiv bis besorgniserregend bewertet.
Wieso man die aktuellen Entwicklungen auch als Chance für die Logistik sehen kann und mit welchen Maßnahmen die Marktteilnehmer reagieren, lesen Sie in unserer News der Woche.
Eine inspirierende Newsletterlektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
PS: Für alle, die sich für geeignete Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Fashionlieferkette interessieren, veranstaltet LOGISTIK HEUTE am 23. Juni von 9:30 bis 13:00 Uhr das digitale Fachforum „Nachhaltige und faire Lieferketten: Die Fashionlogistik auf dem Weg nach morgen“. Diskutieren Sie mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft und melden Sie sich gleich kostenfrei an!
Guten Tag, haben Sie schon einmal einen Onlineeinkauf abgebrochen, weil Ihnen die Lieferoption nicht zusagte? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft.
Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.
Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.
Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.
Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver