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Koalitionskrach um Aussetzung: Deutsches Lieferkettengesetz bleibt kontrovers

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Guten Tag, das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bleibt ein Stein des Anstoßes – das zeigte sich auf den in dieser Woche stattfindenden CONFERENCE DAYS des HUSS-VERLAGs: In der von der Frachtenbörse Timocom gehosteten Session „Wie genügt man Compliance-Vorgaben im Transportmarkt?“ zeigte sich Björn Karaus, der leitende Justiziar des DSLV Bundesverbands Spedition und Logistik, wenig überzeugt von der Vorgabe.

Das Gesetz erfasse indirekt auch kleine und mittlere Speditionsunternehmen, die sich mit den darin formulierten Berichtspflichten überfordert sähen, kritisierte Karaus. „Das Gesetz wird bei unseren Mitgliedsunternehmen in erster Linie als Belastung wahrgenommen.“ Ob der Ansatz, Missstände entlang der Lieferkette über Berichtspflichten indirekt zu adressieren funktioniere, sei unklar.
Auch in der Ampelkoalition ist Streit über das deutsche Lieferkettengesetz ausgebrochen: So sprach sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck jüngst für eine zeitweise Aussetzung des LkSG aus – sehr zum Unmut der mitregierenden Sozialdemokraten. Bundesfinanzminister Christian Lindner von der FDP hingegen freute sich.

Was hinter Habecks Vorstoß zur Aussetzung des Lieferkettengesetzes steckt, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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