Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Guten Tag, als ich für die Oktober-Ausgabe 2020 von LOGISTIK HEUTE mit Professor Michael ten Hompel über den „LoadRunner“ sprach, war dem Logistikforscher sein Enthusiasmus deutlich anzumerken. Der Logistikpapst vom Fraunhofer IML in Dortmund denkt nämlich beim LoadRunner nicht nur an das hochdynamische, KI-gestützte Fahrerlose Transportsystem für den Markt der Sortiertechnik, sondern noch weiter. Ganz neue Geschäftsmodelle sollen möglich werden, wenn die LoadRunner selbst verhandeln, bezahlen und sich selbstständig organisieren. Der Logistikforscher möchte die im Schwarm verkehrenden Fahrzeuge nämlich in die „Silicon Economy“ – die neue Plattformökonomie in der Logistik – eingebunden sehen.
Angesichts der Neuigkeit zu den LoadRunnern, die jetzt verkündet wurde, zeigte sich ten Hompel nicht minder enthusiastisch: In einem gemeinsamen Enterprise Lab wollen Fraunhofer IML und der Intralogistik-Konzern Kion die flinken Flitzer für den Hallenboden weiterentwickeln und industrialisieren – mehr dazu in der News der Woche.
Eine informative Newsletterlektüre wünscht
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
PS: Seien Sie am 14. September, von 13 bis 14 Uhr, live und kostenfrei dabei: LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Sandra Lehmann begrüßt in der „LogiMAT Daily Talkrunde“ Experten von Magazino, Deutsche Bahn Ventures, Evy Solutions und Fraunhofer IIS. Im Rahmen der Plattform LogiMAT.digital diskutieren sie über „Logistik-Start-ups in Coronazeiten - Ist die Pandemie Treiber oder Bremsklotz?“
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,