Gehälter: Warum sich eine Tätigkeit in Logistik und Einkauf wieder verstärkt lohnt

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gehörten Fachleute in Logistik und Einkauf im vergangenen Jahr noch nicht zu den zehn bestbezahlten Berufsgruppen in dem Gehaltsreport von StepStone, hat sich die Situation 2022 geändert. Nun befindet sich das Gehaltsniveau der Beschäftigten dieses Bereichs auf Platz 9 im Ranking.

Dazu dürfte beigetragen haben, dass das E-Recruiting-Unternehmen und seine Tochterfirma Gehalt.de ihre Datenbanken zusammengelegt und gemeinsam mehr als 600.000 Gehaltsdaten analysiert haben. Dadurch haben die Partner jetzt genauere Zahlen, auch was Aussagen über die Abhängigkeit des Gehalts von Ort, Region, Berufsfeld, Branche und Berufserfahrung angeht. Aufgrund der veränderten Datenbasis unterscheiden sich die Gehälter nun stark von den Zahlen von 2021, teilte StepStone mit.

Auf jeden Fall können alle Beschäftigten nun ihr Gehalt mit den Durchschnittswerten und Medianwerten aus dem nach Angaben des Unternehmens größten Gehaltsvergleich Deutschlands in Beziehung setzen: Für Fachleute im Bereich Logistik und Einkauf liegt das Bruttodurchschnittsgehalt 2022 inklusive aller Zulagen bei 43.572 Euro und das Bruttomediangehalt ebenso inklusive Zulagen bei 37.670 Euro.

Welche Gehälter im Durchschnitt für welche Position und welchen Job in Einkauf und Logistik gezahlt werden und wie sich die Entlohnung in diesem Jahr nach Ansicht von Vergütungsexperten entwickelt, erfahren Sie in der News der Woche.

Eine informative Lektüre wünscht Ihnen

Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE

Gunnar Knüpffer
Redakteur

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, als Anfang der 90er-Jahre der E-Commerce als Handelsform in Deutschland aufkam, sah das Postwesen hierzulande noch so aus: Der Brief war postalisch das Kommunikationsmittel Nummer eins und Pakete wurde

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, bei der Deutschen Bahn ist das einstige Zielbild des integrierten Logistikkonzerns passé.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, mit welchen Themen sich Verantwortliche im Wirtschaftsbereich Logistik im ersten Halbjahr 2024 beschäftigt haben, zeigt diese Aufstellung über die am häufigsten aufgerufenen Online-Veröffentlichungen a

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Containerschiffreederei A.P. Moeller Maersk AS plant, im zweiten Halbjahr dieses Jahres einen 70.000 Quadratmeter großen Logistikneubau von DLH im Fischereihafen von Bremerhaven zu beziehen.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, weil die Hoffmann Group bereits 2015 feststellte, dass die Kapazitäten im 2009 errichteten Logistikzentrum in Nürnberg bald nicht mehr ausreichen würden, entschied sich die Unternehmensleitung dafür, m

Gunnar Knüpffer
Redakteur