Guten Tag, die Welt der Automobile und der Logistik trifft sich am 21. und 22. Juni unter dem Motto „Ready to transform!?“ in Herzogenaurach: Schaeffler hat sein Kongresszentrum als Gastgeber für das Forum Automobillogistik von VDA und BVL zur Verfügung gestellt. Auffallend auf dem Branchentreff: Es ging an vielen Stellen um die Schiene.
Diese soll, so die Meinung mehrerer Referenten, speziell bei dem Umstieg auf die E-Mobilität in der Logistik eine zentrale Rolle spielen. „Wir würden gerne deutlich mehr auf der Schiene transportieren“, sagte etwa Dr. Michael Nikolaides, Bereichsleiter Produktionsnetzwerk, Logistik bei der BMW AG, im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Doch die Infrastruktur gebe das oft nicht her. Pierre Timmermans, Vorstand Vertrieb DB Cargo, gab zu bedenken, dass die Bahn aktuell dabei sei, 20 Jahre Investitionsrückstau aufzuholen. Dies brauche leider Zeit.
Umso bemerkenswerter ist, dass es mehrere Vorreiterprojekte gibt: Auch der VDA Logistik-Award 2023 ging am Abend des ersten Kongressstages an eine Schienenlösung. Welcher große deutsche Automobilkonzern der Sieger ist und was das ausgezeichnete Logistikkonzept preiswürdig macht, erfahren Sie in der News der Woche.
Es grüßt Sie herzlich aus Herzogenaurach vom Forum Automobillogistik
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE