Flughafenlogistik: Hallo BER, tschüss Tegel!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am 31. Oktober war es endlich so weit: Die ersten beiden Flieger von Lufthansa und EasyJet landeten am Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt – damit gilt der BER offiziell als eröffnet. Damit ist zugleich klar, dass rund eine Woche später am Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“ nach rund 72 Jahren der Flugbetrieb eingestellt wird.

Wie die jetzige Eröffnung des BER darüber hinaus einzuordnen ist, ist gar nicht so einfach: Finden 16 Jahre Bauzeit und knapp sechs Milliarden Euro Baukosten doch noch einen versöhnlichen Abschluss? Auf große Feiern wurde am 31. Oktober angesichts der Vorgeschichte und der Coronapandemie wohlweislich verzichtet. Hat die Betreibergesellschaft noch einmal zusätzlich Pech, dass sie nach vielen Terminverschiebungen jetzt ausgerechnet in der Coronapandemie eröffnen musste?

Oder hat Großunternehmer Hans Rudolf Wöhrl recht, der BER eher als einen Krisengewinner sieht? In einem Autorenbeitrag für die Karriereplattform Xing schrieb Wöhrl: „Es ist Glück im Unglück für die Betreibergesellschaft des neuen Hauptstadtflughafens BER, dass er nach jahrelanger Hängepartie nun ausgerechnet während einer Pandemie eröffnet wird. Wäre BER schon vor einem Jahr so weit gewesen, dann wäre er, weil viel zu klein, sofort im Chaos versunken.“

Wie gesagt, alles schwer zu beurteilen. Einige Fakten zur Meinungsbildung finden Sie schon einmal in unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Newsletterlektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

PS: Die Hypermotion, multimodale Innovationsplattform für die Zukunft von Mobilität und Logistik in Städten und Regionen, findet am 10. und 11. November digital statt. Die Logistics Digital Conference (LDC!) im Rahmen der Hypermotion wird am 11. November eröffnet – von 14:30 bis 15:30 Uhr moderiert LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer die Session „E-Commerce-Logistik – Die Retourenfrage im Fokus“: Hier sichern Sie sich ein kostenloses Ticket für die Hypermotion »

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin