Flughafenlogistik: Hallo BER, tschüss Tegel!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am 31. Oktober war es endlich so weit: Die ersten beiden Flieger von Lufthansa und EasyJet landeten am Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt – damit gilt der BER offiziell als eröffnet. Damit ist zugleich klar, dass rund eine Woche später am Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“ nach rund 72 Jahren der Flugbetrieb eingestellt wird.

Wie die jetzige Eröffnung des BER darüber hinaus einzuordnen ist, ist gar nicht so einfach: Finden 16 Jahre Bauzeit und knapp sechs Milliarden Euro Baukosten doch noch einen versöhnlichen Abschluss? Auf große Feiern wurde am 31. Oktober angesichts der Vorgeschichte und der Coronapandemie wohlweislich verzichtet. Hat die Betreibergesellschaft noch einmal zusätzlich Pech, dass sie nach vielen Terminverschiebungen jetzt ausgerechnet in der Coronapandemie eröffnen musste?

Oder hat Großunternehmer Hans Rudolf Wöhrl recht, der BER eher als einen Krisengewinner sieht? In einem Autorenbeitrag für die Karriereplattform Xing schrieb Wöhrl: „Es ist Glück im Unglück für die Betreibergesellschaft des neuen Hauptstadtflughafens BER, dass er nach jahrelanger Hängepartie nun ausgerechnet während einer Pandemie eröffnet wird. Wäre BER schon vor einem Jahr so weit gewesen, dann wäre er, weil viel zu klein, sofort im Chaos versunken.“

Wie gesagt, alles schwer zu beurteilen. Einige Fakten zur Meinungsbildung finden Sie schon einmal in unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Newsletterlektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

PS: Die Hypermotion, multimodale Innovationsplattform für die Zukunft von Mobilität und Logistik in Städten und Regionen, findet am 10. und 11. November digital statt. Die Logistics Digital Conference (LDC!) im Rahmen der Hypermotion wird am 11. November eröffnet – von 14:30 bis 15:30 Uhr moderiert LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer die Session „E-Commerce-Logistik – Die Retourenfrage im Fokus“: Hier sichern Sie sich ein kostenloses Ticket für die Hypermotion »

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Ranglisten sind etwas Wunderbares. Sie bringen Ordnung ins Chaos und geben beispielsweise einen Überblick über Leistungen in der Wirtschaft, im Sport oder in anderen Lebensbereichen.
 

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was fällt Ihnen spontan zum Thema Italien ein? Welche Assoziationen und Schlagwörter auch immer Ihnen in den Sinn kommen – das Wort Logistik-Innovationen war wahrscheinlich nicht dabei.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ein ungewöhnliches Quartett übernahm am 13.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Es geht nur gemeinsam“ – diesen Satz hat man in der vergangenen Zeit im Wirtschaftsfeld Logistik immer wieder gehört.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing möchte die Spediteure mit einem Sofortprogramm beim Umstieg auf umwelt- und klimafreundliche Technologien unterstützen.

Gunnar Knüpffer
Redakteur