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Elektromobilität: Wenn der Wandel zu langsam kommt

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Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer, die auf den Wandel zur Elektromobilität ausgerichtet sind. Dumm nur, dass die Konsumenten offenbar wenig Interesse an einem Turnaround in ihrem Fuhrpark haben und die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen deutlich unter den Erwartungen zurückbleibt. Zuletzt nahm sie sogar ab.

Diese Entwicklung bringt nun vor allem Autozulieferer in Bedrängnis. Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Horváth unter 50 Zulieferern bleiben diese zunehmend auf Komponenten für Elektrofahrzeuge sitzen. Teilweise würden Hersteller bis zu 50 Prozent weniger Teile abnehmen als zuvor in Aussicht gestellt, heißt es. 60 Prozent der befragten deutschen Zulieferer planen deswegen einen moderaten Stellenabbau.

Doch auch bei den Autobauern selbst hat die fehlende Nachfrage Konsequenzen. Mehr dazu lesen Sie in unserer News der Woche.
   
Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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