Elektro, Wasserstoff & Co.: Welcher Antriebsart gehört in der Logistik die Zukunft?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel! Angesichts der Verfügbarkeit des Treibstoffs, der erprobten Fahrzeugmodelle und der ausgebauten Infrastruktur drum herum ist dies keine große Überraschung.

Sowohl Wasserstoff als auch batterieelektrische Antriebe stecken im Lkw-Segment noch in den Kinderschuhen, fordern mitunter hohe Anfangsinvestitionen und in jedem Fall noch viel Planungsarbeit. Nicht jeder hat – insbesondere in der mittelständisch geprägten Transportlogistik – die Mittel und Kapazitäten hierfür. Zugleich fordern jedoch Kunden wie Gesetzgeber das Einsparen von CO2-Emissionen mit immer größerem Nachdruck.

Dass Nachhaltigkeit in der Transportlogistik künftig für mehr und mehr Unternehmen zum bestimmenden Faktor wird, zeigt eine aktuelle Studie des EHI unter 45 Unternehmen aus Markenindustrie, Handel und Transport – mehr dazu in unserer News der Woche

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ein ungewöhnliches Quartett übernahm am 13.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Es geht nur gemeinsam“ – diesen Satz hat man in der vergangenen Zeit im Wirtschaftsfeld Logistik immer wieder gehört.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing möchte die Spediteure mit einem Sofortprogramm beim Umstieg auf umwelt- und klimafreundliche Technologien unterstützen.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, defekte Geräte, die kurzerhand entsorgt werden, obwohl man sie reparieren könnte, sollen endlich der Vergangenheit angehören. Das EU-Parlament hat am 23.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, passende Mitarbeiter für die Logistik zu finden, ist für zahlreiche Unternehmen eine Herausforderung. Dies betrifft zum Beispiel nicht nur Lkw-Fahrer, sondern auch Staplerfahrer.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)