Elektro, Wasserstoff & Co.: Welcher Antriebsart gehört in der Logistik die Zukunft?

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Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel! Angesichts der Verfügbarkeit des Treibstoffs, der erprobten Fahrzeugmodelle und der ausgebauten Infrastruktur drum herum ist dies keine große Überraschung.

Sowohl Wasserstoff als auch batterieelektrische Antriebe stecken im Lkw-Segment noch in den Kinderschuhen, fordern mitunter hohe Anfangsinvestitionen und in jedem Fall noch viel Planungsarbeit. Nicht jeder hat – insbesondere in der mittelständisch geprägten Transportlogistik – die Mittel und Kapazitäten hierfür. Zugleich fordern jedoch Kunden wie Gesetzgeber das Einsparen von CO2-Emissionen mit immer größerem Nachdruck.

Dass Nachhaltigkeit in der Transportlogistik künftig für mehr und mehr Unternehmen zum bestimmenden Faktor wird, zeigt eine aktuelle Studie des EHI unter 45 Unternehmen aus Markenindustrie, Handel und Transport – mehr dazu in unserer News der Woche

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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