E-Frachtbrief und Bill of Lading: Blockchain kann nicht weg

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Blockchain?! Ist das wichtig oder kann das weg?“ fragte auf dem Zukunftskongress Logistik vor Kurzem eine Diskussionsrunde in Anlehnung an Joseph Beuys’ berühmte Fettecken: Eine der Ecken hatte ein mutmaßlich nicht so kunstsinniger Hausmeister 1986 bekanntermaßen kurzerhand aus Beuys’ Atelier entfernt – damals ein Kunstskandal. Die Gefahr, dass Distributed-Ledger-Technologien (DLT) wie Blockchain ein ähnliches Schicksal ereilt und sie quasi mit dem nächsten Hype-Cycle weggespült werden, ist nicht besonders groß.

Schließlich haben in der Logistik Distributed-Ledger-Technologien gerade einen Lauf. Dafür spricht nicht nur „Dragon“: Dabei handelt es sich um das Blockchain-basierte Device für Gefahrgutmanagement, welches das Fraunhofer IML auf dem oben erwähnten Kongress vorstellte. Auch der e-Frachtbrief, den am 17. September der Bundesrat bewilligte, könnte von Blockchain-Anwendungen profitieren. Die elektronische Lösung erlaubt, dass der Frachtbrief, der bislang ein Papierdokument sein musste, in Kürze rechtswirksam elektronisch erstellt werden kann.

Dass die Blockchain und die Bill of Lading ein perfektes Match sind, zu diesem Schluss wiederum kam das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt „Electronical Consignment Note and Bill of Lading – Sustainability in Seafreight” (eCONBiL) der Hochschule Bremerhaven mit der Bremer Abat AG sowie unterschiedlichen Pilotanwendern aus der Wirtschaft. Mehr dazu lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin