Werbung
Werbung

E-Frachtbrief und Bill of Lading: Blockchain kann nicht weg

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Blockchain?! Ist das wichtig oder kann das weg?“ fragte auf dem Zukunftskongress Logistik vor Kurzem eine Diskussionsrunde in Anlehnung an Joseph Beuys’ berühmte Fettecken: Eine der Ecken hatte ein mutmaßlich nicht so kunstsinniger Hausmeister 1986 bekanntermaßen kurzerhand aus Beuys’ Atelier entfernt – damals ein Kunstskandal. Die Gefahr, dass Distributed-Ledger-Technologien (DLT) wie Blockchain ein ähnliches Schicksal ereilt und sie quasi mit dem nächsten Hype-Cycle weggespült werden, ist nicht besonders groß.

Schließlich haben in der Logistik Distributed-Ledger-Technologien gerade einen Lauf. Dafür spricht nicht nur „Dragon“: Dabei handelt es sich um das Blockchain-basierte Device für Gefahrgutmanagement, welches das Fraunhofer IML auf dem oben erwähnten Kongress vorstellte. Auch der e-Frachtbrief, den am 17. September der Bundesrat bewilligte, könnte von Blockchain-Anwendungen profitieren. Die elektronische Lösung erlaubt, dass der Frachtbrief, der bislang ein Papierdokument sein musste, in Kürze rechtswirksam elektronisch erstellt werden kann.

Dass die Blockchain und die Bill of Lading ein perfektes Match sind, zu diesem Schluss wiederum kam das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt „Electronical Consignment Note and Bill of Lading – Sustainability in Seafreight” (eCONBiL) der Hochschule Bremerhaven mit der Bremer Abat AG sowie unterschiedlichen Pilotanwendern aus der Wirtschaft. Mehr dazu lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für den Lebensmitteleinzelhandel beginnt Weihnachten bereits Ende August, wenn die ersten Schokoladennikoläuse und Lebkuchen in den Supermarktregalen stehen.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit einer futuristischen Lasershow ist am gestrigen Mittwochabend auf der BVL Supply Chain CX in Berlin der Gewinner des Deutschen Logistik-Preises 2024 verkünde

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am heutigen Vormittag ist im Estrel in Berlin die BVL Supply Chain CX 2024 eröffnet worden. Die Nachfolgeveranstaltung des Deutschen Logistik-Kongresses steht vom 23. bis 25.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wie lassen sich nachhaltige Logistikimmobilien in verdichteten Ballungsräumen wie Hamburg errichten?

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, das Konsumgüterunternehmen Beiersdorf will durch die Automatisierung seines künftigen Logistikzentrums in Leipzig mit einem Shuttlelager und Portal-Lagenrobotern die Effizienz nachhaltig steigern und F

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Werbung
Werbung