Werbung
Werbung

E-Commerce: Weniger Verpackungsmüll durch Mehrweglösungen?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, war Onlineshopping bereits vor der Coronakrise und dem zeitweiligen Lockdown des Geschäftslebens nicht direkt unbeliebt, erlebt der Geschäftszweig E-Commerce aktuell einen noch größeren Boom als zuvor. Besonders in Bereichen, die bislang eher unter ferner liefen rangierten – unter anderem Lebensmittel, Tierbedarf und Medikamente – verzeichnen Anbieter teilweise zweistellige Wachstumsraten. Und auch Waren, die es in der Krise schwer hatten, wie etwa Bekleidung und Schuhe, erfreuen sich wieder größerer Beliebtheit. Locken doch nicht wenige Anbieter mit Rabatten und Vergünstigungen, um die durch den Shutdown angestaute Ware doch noch loszuwerden.

Der Klick auf den berühmten Kaufen-Button birgt jedoch auch Nachteile – zum Beispiel für die Umwelt. Vom Transport der unzähligen Pakete einmal abgesehen, verbrauchen die Deutschen nach Schätzungen des Hamburger Instituts für Ökologie und Politik (Ökopol) durch Onlinekäufe 800.000 Tonnen Versandverpackungen aus Kunststoff, Karton, Papier und Pappe im Jahr. Setze sich dieser Trend weiter fort, so das Institut, könnte die Bundesrepublik in rund vier Jahren die Eine-Million-Tonnen-Marke für Verpackungsmüll knacken.

Damit es nicht so weit kommt, bietet sich aus Sicht von Ökopol auch für Onlinehändler der Gebrauch von Mehrwegversandsystemen an. Wie und ob diese Lösungen im großem Stil funktionieren können, erforschen seit Mitte vergangenen Jahres die Handelsunternehmen Tchibo, Otto Group und Avocadostore im Rahmen des Projekts PraxPACK, das von Ökopol koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Um die Praxistauglichkeit der Mehrwegversandtaschen des finnischen Anbieters RePack auszuloten, haben die drei Hamburger Händler die Lösung nun in einen Alltagstest geschickt.

Mit welchen Fragen sich Tchibo, Otto und Avocadostore dabei beschäftigen und welche Ziele die Unternehmen mit dem Testlauf verbinden, lesen Sie in unserer News der Woche.

Es grüßt Sie herzlich

 

Sandra Lehmann

Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Die EU ist ganz schön schnell geworden.“ Sätze wie diesen konnte man zuletzt auf Veranstaltungen wie dem BME-Symposium aus der SCM- und Einkaufs-Community immer wieder hören.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die neue Messe BUILDINX – Innovations for Logistics Properties, die heute in Dortmund eröffnet worden ist, will an ihren drei Veranstaltungstagen mit interaktiven Formaten frischen Wind in die Messelan

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Werbung
Werbung