E-Commerce: Scheitern Onlinehändler an fehlender Logistikkompetenz?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Coronakrise dem Onlinehandel Auftrieb verliehen hat, ist ja eigentlich schon lange keine Neuigkeit mehr. Kaum ein Quartal, in dem die Zahlen für den Bereich E-Commerce nicht darauf hinweisen, dass es vor allem Dinge des täglichen Bedarfs, Medikamente, Do-it-yourself-Artikel und Einrichtungsgegenstände in großer Zahl in die digitalen Warenkörbe der meisten Bundesbürger geschafft haben. Die KEP-Dienstleister spiegeln diesen Trend und berichten über eine weiterhin wachsende Zahl von Paketsendungen.

Besonderer Beliebtheit im Reigen der virtuellen Kaufmöglichkeiten erfreuen sich digitale Marktplätze wie Amazon und Co. Immerhin bieten diese auf den ersten Blick viele Vorteile: Händler benötigen weniger eigene Verwaltungs- und Logistikressourcen und Konsumenten haben in der Regel eine breit gefächerte Sortimentsauswahl zur Verfügung. Der Nachteil: Auch der Marktplatz verdient an den Verkäufen mit und die Abhängigkeit der Händler wächst mit der Zeit.

Kein Wunder also, dass die meisten Markenanbieter laut einer Studie des Dienstleisters Geodis und des Beratungshauses Accenture Active in den kommenden Jahren vermehrt auf eigene Verkaufskanäle setzen wollen. Ein Ziel, das einen entscheidenden Haken haben könnte: die entsprechende Logistikstruktur. Wie die Erhebung von Geodis und Accenture nämlich auch zeigt, sehen sich 52 Prozent der befragten Händler nicht mit dem notwendigen logistischen Rüstzeug ausgestattet, um eigene Verkaufskanäle effizient und dem Kundenwunsch entsprechend zu bespielen.

Woran das liegt und mit welchen Maßnahmen Markenanbieter gegensteuern können, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur