Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Guten Tag, ohne Halbleiter gibt es keine Digitalisierung. Sie sind Bestandteile von Chips, Bauteilen und Prozessoren, die sich in Rechnern, aber auch in Cobots, vernetzten Fahrzeugen oder Wearables finden. Entsprechend gefragt sind die digitalen Bauteile. So gefragt, dass die weltweite Nachfrage derzeit deutlich das Angebot übersteigt. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom sind von dem Engpass Unternehmen sehr unterschiedlicher Branchen betroffen. Besonders hoch ist die Nachfrage in der Chemie- und Pharmaindustrie (72 Prozent betroffen) sowie in der Finanzbranche (71 Prozent). Aber auch im Handel (62 Prozent) sowie in der Automobilindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau (je 61 Prozent) fehlen aktuell Halbleiter.
Für diesen Engpass gibt es mehrere Gründe: Zum einen hat die Coronakrise einen Digitalisierungsschub ausgelöst und damit den Halbleiterbedarf nach oben getrieben. Zum anderen hat die Pandemie auch die Lieferketten zwischen Asien, wo Halbleiter nahezu ausschließlich gefertigt werden, und Europa zeitweise empfindlich gestört. Geopolitische Konflikte kamen hinzu. In der Folge fürchten viele deutsche Unternehmen Nachteile: 74 Prozent der von Bitkom befragten Unternehmen sehen durch die Coronapandemie verschärfte internationale Ungleichheiten im Wettbewerb um digitale Technologien.
Was hilft? Mehrere EU-Staaten haben sich dafür ausgesprochen, Produktionskapazitäten und Kompetenz für Mikroelektronik auch in Europa aufzubauen. Die viel diskutierte Glokalisierung könnte zumindest ein Teil der Lösung sein – auch wenn sie hier angesichts der lange verschlafenen Entwicklung zeitaufwendig und teuer werden dürfte.
Was es bedeutet, wenn das Prinzip „Local for Local“ auch in Asien umgesetzt wird, ist Thema in unserer News der Woche: Sie widmet sich den Herausforderungen, denen sich europäische Einkäufer aktuell im Global Sourcing gegenübersehen.
Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
PS: Die Leistungsfähigkeit und Effizienz Ihrer Wertschöpfungskette sind beispielgebend für Ihre Branche? Sie konnten durch erfolgreiche Globalisierung oder Digitalisierung Ihrer Supply Chain einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil erzielen? Sie haben eine innovative Lösung entwickelt, die Ihre Industrie grundlegend verändert? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Supply Chain Awards 2021! Im Onlineseminar „Kick-off zur Bewerbungsphase“ (25. März, 10 bis 11 Uhr) werden die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses genauer erläutert: Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung für das englischsprachige Onlineseminar »
Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.
Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.
Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.
Guten Tag, „Die EU ist ganz schön schnell geworden.“ Sätze wie diesen konnte man zuletzt auf Veranstaltungen wie dem BME-Symposium aus der SCM- und Einkaufs-Community immer wieder hören.
Guten Tag, die neue Messe BUILDINX – Innovations for Logistics Properties, die heute in Dortmund eröffnet worden ist, will an ihren drei Veranstaltungstagen mit interaktiven Formaten frischen Wind in die Messelan