Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, genauso komplex wie die weltweiten Lieferketten sind die Datenströme, die sie begleiten. Dass diese Komplexität angreifbar ist, hat die Coronapandemie wieder einmal verdeutlicht. Angesichts von Nachfrageschwankungen und Lieferengpässen gewinnt ein durchgängiges Risikomanagement mehr denn je an Bedeutung. Doch ohne Transparenz in den Supply Chains − ohne deren digitale Ausleuchtung − fällt die Gefahrenabwehr schwer. So stimmen etwa im 12. Hermes Barometer 75 Prozent der Führungskräfte der Aussage zu, dass digitale Technologien von entscheidender Bedeutung sind, um bei künftigen Krisen über eine widerstandsfähige Lieferkette zu verfügen.
SCM-Risiken ergeben sich jedoch nicht nur aus Krisen. Immer häufiger müssen Unternehmen auch darlegen, dass sie wie auch ihre Lieferanten ökologische und soziale Mindeststandards entlang der Supply Chain wahren. Das Lieferkettengesetz, auf das sich die Bundesregierung vor Kurzem verständigt hat, ist nur eine von vielen möglichen regulativen Vorgaben. Wer wissen will, wie sich Lieferanten und Sublieferanten in Sachen Menschenrechte oder Klimaschutz verhalten, ist auf eine solide Basis von Echtzeitdaten angewiesen. Er muss dazu in der Lage sein, die Daten Dritter auszuwerten und die Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz kennen. Nicht umsonst werden kollaborative Ansätze und Dateninfrastruktur-Projekte wie GAIA-X immer wichtiger.
Welche Rolle die digitale Bewertung von Lieferanten für das Supply-Chain-Risikomanagement spielt, lesen Sie in der Titelgeschichte „Nachhaltig, aber sicher“ im jetzt erschienenen LOGISTIK HEUTE-Sonderheft „Software in der Logistik 2021“.
Ein besonderes Dankeschön geht an das Fraunhofer IML– unserem Kooperationspartner bei dieser Sonderausgabe. So haben die Dortmunder Logistikforscher unter anderem im Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz“ untersucht, wie auch kleine und mittlere Unternehmen das Machine Learning für sich gewinnbringend nutzen können.
Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, gute Ideen und Innovationen können Logistik und Supply Chain Management voranbringen – sich für diese mit Herzblut zu engagieren ebenso.
Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.
Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.
Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.
Guten Tag, „Die EU ist ganz schön schnell geworden.“ Sätze wie diesen konnte man zuletzt auf Veranstaltungen wie dem BME-Symposium aus der SCM- und Einkaufs-Community immer wieder hören.