Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln. „Die Daten, die normalerweise in einer Logistikimmobilie zur Verfügung stehen, sind die vom Wasser- und Stromzähler, viel mehr bieten die meisten Logistikimmobilien nicht“, sagte mir Francisco J. Bähr, Gesellschafter der Four Parx Gruppe, im Interview. Der Markt fange gerade erst an, sich aufgrund der EU-Taxonomie und der ESG-Kriterien mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen. Derzeit würden, so Bähr, die Möglichkeiten bei Weitem nicht ausgeschöpft, die eine Digitalisierung bringen würde.
Gleichwohl setzt am Markt ein Umdenken ein, es gibt bei Neubauten erste Leuchtturmprojekte in Sachen Digitalisierung. Und ältere Liegenschaften lassen sich aufpäppeln. „Gerade die Bestandsimmobilien sind die, die wir jetzt hinsichtlich ESG aufarbeiten müssen“, weiß Bähr. Es gelte, die Objekte zu verbessern, „denn eine Immobilie verliert konkret an Wert, wenn sie nicht ESG-konform wird. Dafür muss sie auch digitaler werden.“
Welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung von Lagerhallen und Distributionszentren mit sich bringt und wie Mieter profitieren können, zeigt die Titelgeschichte des LOGISTIK HEUTE-Sonderhefts „Logistik-Immobilien & Standorte 2023“.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,