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China-Handel: Was bedeutet der Lockdown in Shanghai für Lieferketten?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, in Shanghai gilt aktuell ein strenger Lockdown: Nachdem seit 28. März die Bewohner im östlichen Teil der 26-Millionen-Stadt gehalten sind, für fünf Tage das Zuhause nicht zu verlassen und sich Massentests zu unterziehen, greift das seit dem 30. März auch bereits für einige westliche Stadtteile. Wegen der deutlich gestiegenen Corona-Infektionszahlen weiteten die chinesischen Behörden im Zuge ihrer No-Covid-Politik die Absperrung früher aus als gedacht. Hier scheint sich zu bewahrheiten, was Experten befürchteten: Der Impfschutz aus den in China verwendeten Totimpfstoffen gegen die Omikron-Variante des Virus ist offenbar verhältnismäßig gering.

Was das für die weltweiten Lieferketten bedeutet? Vermutlich eine Belastungsprobe. In Shanghai befindet sich schließlich der weltweit größte Containerhafen. Weil Arbeitnehmer ihre Wohnungen nicht verlassen können, bleiben dort mehrere Lagerhäuser geschlossen. Hinzu kommt, dass der Lkw-Verkehr durch das Abriegeln von Brücken und Tunnels deutlich beeinträchtigt ist. Während die dänische Großreederei Maersk von einer deutlichen Reduktion des Lkw-Verkehrs in und aus Shanghai bis 5. April ausgeht, stauten sich nach Angaben der Plattform VesselsValue bereits am ersten Tag des Lockdowns die Schiffe vor dem Containerhafen.

Drohen also vergleichbar dramatische Verwerfungen in den Supply Chains, wie sich dies 2021 im Zuge der Teilschließungen der Häfen in Yantian und Ningbo-Zhoushan ereignete? Warum im Fall von Shanghai einiges dagegen spricht, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE   
 
PS: Verpassen Sie nicht das Finale der Conference Days 2022. Meine Kollegin Sandra Lehmann führt am 1. April ab 9 Uhr durch das Forum „Supply Chain Awards: So wird Teilnehmen zum Erfolg“. Und bei der Abschlussveranstaltung am selben Tag um 13 Uhr diskutieren Redakteurinnen und Redakteure des HUSS-VERLAGs über die während der Conference Days geäußerten Zukunftstrends in Logistik & Intralogistik sowie weiteren Bereichen. Weitere Informationen unter: conference-days.de
 

Therese Meitinger
Redakteurin

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