Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Guten Tag, das 55. BME-Symposium Einkauf und Logistik DIGITAL, das noch bis zum 12. November stattfindet, steht ganz unter dem Motto #gipfelstürmer. Vorträge, Chat-Foren oder digitale Coffee-Talks auf der digitalen Plattform sollen Einkäufern, SCM- und Logistikspezialisten strategische Perspektiven aufzeigen: für die „Postdemie“ – also die Zeit nach der Coronakrise, aber auch für den Weg dahin. Oder wie der BME-Vorstandsvorsitzende Horst Wiedmann in seiner Eröffnungsrede sagte: „Wir befinden uns ökonomisch wie die Bergsteiger ,im Basislager‘. Jetzt geht es darum, uns auf den anstehenden wirtschaftlichen Anstieg vorzubereiten.“
Dass es für die Kletterpartie auf das Steigeisen „direkter Austausch“ ganz besonders ankommt, unterstrich Cathrina Claas-Mühlhäuser, Aufsichtsratsvorsitzende der Claas KGaA mbH, im Eröffnungsplenum. Sie vermisse in der deutschen Industriepolitik mitunter die Dialogbereitschaft, erläuterte sie in ihrer Keynote. So interessiert sich der Landmaschinenhersteller besonders für den russischen Markt – und war 2014 gerade dabei, dort eine Fertigung aufzubauen, als im Zuge der Krimkrise von beiden Seiten Handelssanktionen verhängt wurden. Wenig ging mehr. Dass dies für das Projekt nicht das Ende bedeutete, lag letztlich an einem speziellen Investment-Vertrag, den Claas in langwierigen Verhandlungen mit der russischen Regierung abschloss.
Auf dem BME-Symposium plädierte Claas-Mühlhäuser dafür, in der Sanktionspolitik auch die Perspektiven der Mittelständler zu berücksichtigen. Selbst mit schwierigen Handelspartnern gelte es den Dialog so lange wie möglich offenzuhalten. „Nicht reden ist auch keine Lösung“, spitzte die Aufsichtsratsvorsitzende ihre Position zu.
Mehr über das BME-Symposium Einkauf und Logistik lesen Sie in diesem Sondernewsletter – und in der News des Tages.
Eine beflügelnde Lektüre wünscht
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
PS: Die Hypermotion, multimodale Innovationsplattform für die Zukunft von Mobilität und Logistik in Städten und Regionen, findet am 10. und 11. November digital statt. Die Logistics Digital Conference (LDC!) im Rahmen der Hypermotion wird am 11. November eröffnet – von 14:30 bis 15:30 Uhr moderiert LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer die Session „E-Commerce-Logistik – Die Retourenfrage im Fokus“: Hier sichern Sie sich ein kostenloses Ticket für die Hypermotion »
Guten Tag, „Mobilität bedeutet Freiheit, Teilhabe, Unabhängigkeit. Sie zu ermöglichen ist unsere wichtigste Aufgabe“, begann Bundesverkehrsminister Volker Wissing am 24.
Guten Tag, Waren im Wert von 298,6 Milliarden Euro wurden im Jahr 2022 zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt, so Zahlen des Statischen Bundesamts.
Guten Tag, 2023 ist ein Messejahr, wie es lange keines mehr gegeben hat: Leistungsschauen, die momentan zuhauf stattfinden, eröffnen mit ausgebuchten Hallen und schließen ihre Pforten mit Besucherrekorden.
Guten Tag, ein Paukenschlag aus Hamburg – die Otto Group setzt künftig auf KI-gesteuerte Roboter.
Guten Tag, endlich ist es wieder so weit: Seit 9:30 Uhr haben die Besucher Zutritt zur transport logistic 2023 auf dem Münchner Messegelände.