BME-Symposium Einkauf und Logistik: #gipfelstürmer fertig für den Aufstieg?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, das 55. BME-Symposium Einkauf und Logistik DIGITAL, das noch bis zum 12. November stattfindet, steht ganz unter dem Motto #gipfelstürmer. Vorträge, Chat-Foren oder digitale Coffee-Talks auf der digitalen Plattform sollen Einkäufern, SCM- und Logistikspezialisten strategische Perspektiven aufzeigen: für die „Postdemie“ – also die Zeit nach der Coronakrise, aber auch für den Weg dahin. Oder wie der BME-Vorstandsvorsitzende Horst Wiedmann in seiner Eröffnungsrede sagte: „Wir befinden uns ökonomisch wie die Bergsteiger ,im Basislager‘. Jetzt geht es darum, uns auf den anstehenden wirtschaftlichen Anstieg vorzubereiten.“

Dass es für die Kletterpartie auf das Steigeisen „direkter Austausch“ ganz besonders ankommt, unterstrich Cathrina Claas-Mühlhäuser, Aufsichtsratsvorsitzende der Claas KGaA mbH, im Eröffnungsplenum. Sie vermisse in der deutschen Industriepolitik mitunter die Dialogbereitschaft, erläuterte sie in ihrer Keynote. So interessiert sich der Landmaschinenhersteller besonders für den russischen Markt – und war 2014 gerade dabei, dort eine Fertigung aufzubauen, als im Zuge der Krimkrise von beiden Seiten Handelssanktionen verhängt wurden. Wenig ging mehr. Dass dies für das Projekt nicht das Ende bedeutete, lag letztlich an einem speziellen Investment-Vertrag, den Claas in langwierigen Verhandlungen mit der russischen Regierung abschloss.

Auf dem BME-Symposium plädierte Claas-Mühlhäuser dafür, in der Sanktionspolitik auch die Perspektiven der Mittelständler zu berücksichtigen. Selbst mit schwierigen Handelspartnern gelte es den Dialog so lange wie möglich offenzuhalten. „Nicht reden ist auch keine Lösung“, spitzte die Aufsichtsratsvorsitzende ihre Position zu.

Mehr über das BME-Symposium Einkauf und Logistik lesen Sie in diesem Sondernewsletter – und in der News des Tages.

Eine beflügelnde Lektüre wünscht

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
 
PS: Die Hypermotion, multimodale Innovationsplattform für die Zukunft von Mobilität und Logistik in Städten und Regionen, findet am 10. und 11. November digital statt. Die Logistics Digital Conference (LDC!) im Rahmen der Hypermotion wird am 11. November eröffnet – von 14:30 bis 15:30 Uhr moderiert LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer die Session „E-Commerce-Logistik – Die Retourenfrage im Fokus“: Hier sichern Sie sich ein kostenloses Ticket für die Hypermotion »

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin