Werbung
Werbung

Blockchain: Von Pizza bis Silicon Economy

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am 22. Mai 2010 hatte Laszlo Hanyecz Lust auf Pizza: Also fragte der Krypto-Pionier im Bitcoin-Talk-Forum, ob ihm vielleicht jemand zwei Pizzen schicken würde. Er würde auch 10.000 Bitcoins dafür bezahlen; die Krypto-Währung stand damals noch ganz am Anfang. Dass Hanyecz‘ Pizzen zu Bitcoin-Hochzeiten einmal 200 Millionen US-Dollar wert sein würden, war damals wirklich nicht abzusehen. Mit dem Bitcoin-Pizza-Day am 22. Mai haben die beiden Teigfladen mittlerweile auch ihren eigenen Feiertag.

Was das alles mit SCM und Logistik zu tun hat? Einiges – davon ist nicht nur Professor Dr. Michael Henke, Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, überzeugt. Die Logistik gilt mit ihren klar definierten Rahmenbedingungen schließlich als prädestiniert für Distributed-Ledger-Technologien (DLT), die eben nicht nur Krypto-Währungen ermöglichen. Auf dem „Zukunftskongress Logistik – 38. Dortmunder Gespräche“ stellte Henke so die Pizza-Ankedote an den Beginn des Panels „Zukunftsplenum“, um einen Blick auf den Status Quo und die Potenziale der DLT Blockchain zu werfen.

„Wir haben den ersten Hype schon hinter uns“, resümierte Henke. „Jetzt ist es wichtig, Blockchain mit anderen Technologien zu verbinden.“ Im Europäischen Blockchain-Institut will das Fraunhofer IML künftig gemeinsam mit Unternehmen und weiteren Forschungseinrichtungen daran arbeiten. Eines der erklärten Ziele ist, einen Blockchain-Broker als Grundlage für die Silicon Economy zu entwickeln. Auch laut Christian Dinnus, Referatsleiter Digitale Wirtschaft im Wirtschaftsministerium NRW, eignen sich DLT besonders, um Transaktionen im „Internet der Werte“, abzubilden. „Wer verdient Geld mit maschinengenerierten Daten?“, sei die Frage, an der sich künftig vieles entscheide. Oder anders gesagt: „Ohne Blockchain keine Monetarisierung“. Darauf eine Pizza!

Welche Möglichkeiten die Technologie für die Logistik speziell von Mittelständlern bietet – und was Blockchain für die Zukunft von Banken bedeuten könnte, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE

PS: Kommende Woche ist es soweit: Vom 24. September bis 8. Oktober öffnet die virtuelle Nutzfahrzeugmesse auf nfz-messe.com ihre digitalen Tore. Anbieter aus dem Bereich der Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie präsentieren hier ihre Neuheiten; hinzukommen zwei Online-Experten-Runden. Über diesen Link kann man sich als Teilnehmer kostenlos registrieren: https://nfz-messe.expo-ip.com

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die European Union Deforestation Regulation (EUDR) soll die Abholzung von Regenwäldern und anderen Waldstrukturen reduzieren helfen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wenn der Käufer im Onlinehandel ein Schnäppchen machen kann, rückt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund und die Gier siegt.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Messen sind der Inbegriff der Frage: Was gibt es Neues? Schließlich sind Leistungsschauen vor allem dazu da, Produktneuheiten und Innovationen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) haben am Vormittag die IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover eröffnet.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer sich über Trends und Entwicklungen im Bereich Logistikimmobilien informieren möchte, liegt beim neuen LOGISTIK HEUTE-Sonderheft goldrichtig.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung