Blockchain: Von Pizza bis Silicon Economy

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am 22. Mai 2010 hatte Laszlo Hanyecz Lust auf Pizza: Also fragte der Krypto-Pionier im Bitcoin-Talk-Forum, ob ihm vielleicht jemand zwei Pizzen schicken würde. Er würde auch 10.000 Bitcoins dafür bezahlen; die Krypto-Währung stand damals noch ganz am Anfang. Dass Hanyecz‘ Pizzen zu Bitcoin-Hochzeiten einmal 200 Millionen US-Dollar wert sein würden, war damals wirklich nicht abzusehen. Mit dem Bitcoin-Pizza-Day am 22. Mai haben die beiden Teigfladen mittlerweile auch ihren eigenen Feiertag.

Was das alles mit SCM und Logistik zu tun hat? Einiges – davon ist nicht nur Professor Dr. Michael Henke, Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, überzeugt. Die Logistik gilt mit ihren klar definierten Rahmenbedingungen schließlich als prädestiniert für Distributed-Ledger-Technologien (DLT), die eben nicht nur Krypto-Währungen ermöglichen. Auf dem „Zukunftskongress Logistik – 38. Dortmunder Gespräche“ stellte Henke so die Pizza-Ankedote an den Beginn des Panels „Zukunftsplenum“, um einen Blick auf den Status Quo und die Potenziale der DLT Blockchain zu werfen.

„Wir haben den ersten Hype schon hinter uns“, resümierte Henke. „Jetzt ist es wichtig, Blockchain mit anderen Technologien zu verbinden.“ Im Europäischen Blockchain-Institut will das Fraunhofer IML künftig gemeinsam mit Unternehmen und weiteren Forschungseinrichtungen daran arbeiten. Eines der erklärten Ziele ist, einen Blockchain-Broker als Grundlage für die Silicon Economy zu entwickeln. Auch laut Christian Dinnus, Referatsleiter Digitale Wirtschaft im Wirtschaftsministerium NRW, eignen sich DLT besonders, um Transaktionen im „Internet der Werte“, abzubilden. „Wer verdient Geld mit maschinengenerierten Daten?“, sei die Frage, an der sich künftig vieles entscheide. Oder anders gesagt: „Ohne Blockchain keine Monetarisierung“. Darauf eine Pizza!

Welche Möglichkeiten die Technologie für die Logistik speziell von Mittelständlern bietet – und was Blockchain für die Zukunft von Banken bedeuten könnte, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE

PS: Kommende Woche ist es soweit: Vom 24. September bis 8. Oktober öffnet die virtuelle Nutzfahrzeugmesse auf nfz-messe.com ihre digitalen Tore. Anbieter aus dem Bereich der Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie präsentieren hier ihre Neuheiten; hinzukommen zwei Online-Experten-Runden. Über diesen Link kann man sich als Teilnehmer kostenlos registrieren: https://nfz-messe.expo-ip.com

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Besucher der LogiMAT 2024 in Stuttgart können einen „Deep Dive“ in die Welt der Intralogistik-Innovationen unternehmen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Zahlen sind essenziell, um zum Beispiel Geschäftschancen und Wachstumsaussichten einschätzen zu können.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Klimawandel und Fachkräftemangel – beide Themen treiben Verantwortliche in der Logistik aktuell um und für beides werden Lösungen händeringend gesucht. Die LogiMAT 2024, die vom 19. bis 21.

Sandra Lehmann
Redakteurin