Werbung
Werbung

Binnenschifffahrt: Niedrigwasser bedroht die Industrie

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass eine funktionierende Binnenschifffahrt kritisch für Industriebereiche wie Chemie, Kohle oder Futtermittel ist, ist eine Binse. Trotzdem blieb der Verkehrsweg lange ein politisches Stiefkind, das auf der Infrastruktur-Prioritätenliste ziemlich weit unten stand: Wie der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) im August kritisierte, sind nahezu sämtliche neue Flussbauvorhaben, die die Regierung im Bundesverkehrswegplan 2016 beschlossen hatte, nicht über ein erstes Planungsstadium hinausgekommen. Zudem warf der Verband Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner (FDP) vor, den Wasserstraßenetat ab Anfang nächsten Jahres senken zu wollen.

Nun unterstreichen die alarmierend niedrigen Pegel und Fahrrinnentiefen am Rhein die zentrale Bedeutung der Binnenschifffahrt. Weil Fahrrinnenvertiefungen verschlafen wurden, können Schiffe nur geringer beladen werden, was die Transportkapazitäten verknappt. Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer, sieht angesichts der anhaltenden Trockenperiode und des Niedrigwassers die Versorgungssicherheit der deutschen Industrie akut gefährdet.

Auf welche Akut-Strategien die Industrie setzt, um dem Niedrigwasser auf dem Rhein zu begegnen, ist Thema unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Republikaner Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen und in Berlin zerbricht am selben Tag die Ampelkoalition.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für den Lebensmitteleinzelhandel beginnt Weihnachten bereits Ende August, wenn die ersten Schokoladennikoläuse und Lebkuchen in den Supermarktregalen stehen.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit einer futuristischen Lasershow ist am gestrigen Mittwochabend auf der BVL Supply Chain CX in Berlin der Gewinner des Deutschen Logistik-Preises 2024 verkünde

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am heutigen Vormittag ist im Estrel in Berlin die BVL Supply Chain CX 2024 eröffnet worden. Die Nachfolgeveranstaltung des Deutschen Logistik-Kongresses steht vom 23. bis 25.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wie lassen sich nachhaltige Logistikimmobilien in verdichteten Ballungsräumen wie Hamburg errichten?

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Werbung
Werbung