Binnenschifffahrt: Niedrigwasser bedroht die Industrie

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Guten Tag, dass eine funktionierende Binnenschifffahrt kritisch für Industriebereiche wie Chemie, Kohle oder Futtermittel ist, ist eine Binse. Trotzdem blieb der Verkehrsweg lange ein politisches Stiefkind, das auf der Infrastruktur-Prioritätenliste ziemlich weit unten stand: Wie der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) im August kritisierte, sind nahezu sämtliche neue Flussbauvorhaben, die die Regierung im Bundesverkehrswegplan 2016 beschlossen hatte, nicht über ein erstes Planungsstadium hinausgekommen. Zudem warf der Verband Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner (FDP) vor, den Wasserstraßenetat ab Anfang nächsten Jahres senken zu wollen.

Nun unterstreichen die alarmierend niedrigen Pegel und Fahrrinnentiefen am Rhein die zentrale Bedeutung der Binnenschifffahrt. Weil Fahrrinnenvertiefungen verschlafen wurden, können Schiffe nur geringer beladen werden, was die Transportkapazitäten verknappt. Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer, sieht angesichts der anhaltenden Trockenperiode und des Niedrigwassers die Versorgungssicherheit der deutschen Industrie akut gefährdet.

Auf welche Akut-Strategien die Industrie setzt, um dem Niedrigwasser auf dem Rhein zu begegnen, ist Thema unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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