Werbung
Werbung

Binnenschifffahrt: Nichts geht mehr an der Mosel

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eigentlich wäre die Binnenschifffahrt ein guter Weg, um den Gütertransport nachhaltiger zu machen. Über multimodale Konzepte ließen sich an unterschiedlichen Stellen Güter von der Straße auf den Wasserweg umleiten. In Zeiten des Lkw-Fahrermangels eigentlich eine gute Botschaft. Eigentlich.

Denn tatsächlich befindet sich die Binnenschifffahrt, was das Transportvolumen angeht, im Niedergang. Mit 172 Millionen Tonnen transportierten Schiffe 2023 so wenig an Gütern über deutsche Flüsse und Kanäle wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.

Neben der Energiewende liegt das auch an der begrenzten Attraktivität des Verkehrsträgers: Die Infrastruktur ist an vielen Stellen marode, sie zu verbessern oft eine sehr langwierige Angelegenheit – schließlich durchfließen binnenschiffrelevante Flüsse in der Regel mehrere Bundesländer.

Wie prekär die Lage mitunter werden kann, hat nun ein Schleusencrash an der Moselschleuse Müden aufgezeigt – der die Schifffahrt auf der Mosel bis auf Weiteres unmöglich macht. Mehr dazu in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was sollten Verantwortliche für Logistik und Supply Chain Management im Jahr 2025 besonders beachten?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine traurige Nachricht erreichte die Redaktion LOGISTIK HEUTE zum Start ins neue Jahr. Wolfgang Huss, Gründer und Verleger der HUSS Unternehmensgruppe, ist am 4.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, zum Jahresende möchte man gerne auf das zurückblicken, was man in den vergangenen Monaten erreicht hat. Das scheint auch Politikern so zu gehen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gute Ideen und Innovationen können Logistik und Supply Chain Management voranbringen – sich für diese mit Herzblut zu engagieren ebenso.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung