Verbände & Verbandsnews
Finden Sie hier die wichtigsten Verbände und Interessengruppen für den Wirtschaftsbereich Logistik mit den entsprechenden aktuellen Inhalten von LOGISTIK HEUTE.
Guten Tag, Lockdowns und teilweise Hafenschließungen im Zuge der No-Covid-Politik, zeitweise explodierende Frachtraten und Rückstau in den maritimen Lieferketten – der Produktions- und Beschaffungsstandort China brachte in den Pandemiejahren zusätzliche Risikofaktoren mit sich. Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ist viel über Reshoring, Nearshoring und andere Strategien diskutiert worden, um die Abhängigkeit von der Volksrepublik zu reduzieren.
Ob Unternehmen den Standort China tatsächlich auf den Prüfstand stellen und sich womöglich ganz abwenden, war lange eine offene Frage. Schließlich bieten die ASEAN-Staaten prinzipiell strukturelle „Ausweichmöglichkeiten“ für Branchen wie beispielsweise die Textilwirtschaft. Eine Analyse des Expertenkreises China des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) legt nun nahe, dass eine Abkehr von Sourcing in der Volksrepublik für viele deutsche Unternehmen kein Thema ist.
Was die Unternehmen am Reich der Mitte festhalten lässt, lesen Sie in unserer News der Woche.
Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, die Deutsche Post DHL hat mit dem Ausbau ihres Paketzentrums in Aschheim bei München nicht nur hierzulande den nach eigenen Angaben größten Standort dieser Art errichtet.
Guten Tag, während Verfechter des Straßentransports ihre Positionen bestätigt sehen, fühlen sich Vertreter von Binnenschiff oder Schiene zurückgesetzt.
Guten Tag, die CONFERENCE DAYS 2023 bieten geballtes Fachwissen auf den drei virtuellen Bühnen „Logistik & Intralogistik“, „Truck &am
Guten Tag, 87 Prozent der produzierenden Unternehmen räumen ESG (Environmental, Social und Governance) und Nachhaltigkeit innerhalb der eigenen Lieferkette eine hohe oder mittle
Guten Tag, wir leben nicht nur in Zeiten anfälliger und gespannter Lieferketten, wir leben auch in Zeiten knapper Rohstoffe.