Werbung
Werbung

Automobillogistik: Wer braucht ein Fließband, wenn er FTS haben kann?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ohne Fließbänder ging lange Zeit wenig: Im späten 15. Jahrhundert wurden im Arsenal von Venedig Schiffe fließbandartig gefertigt, später kam die kontinuierliche Fertigung bei Schiffszwieback und dem Transport von Schweinehälften zur Anwendung. Vor allem aber setzte Henry Ford ab 1913 ein permanentes Fließband ein, um sein „T-Modell“ herzustellen – und steigerte die Produktion so um das Achtfache. Seitdem sind stillstehende Fließbänder zum Synonym für Wirtschaftskrisen geworden – und die laufenden Fließbänder aus der Autoproduktion nicht mehr wegzudenken.

Doch hat das Fließband eine Zukunft? Angesichts immer differenzierterer Produkte mit zahlreichen Derivaten und Individualisierungsmöglichkeiten stößt das einstige Erfolgsmodell zunehmend an seine Grenzen. Die daraus erwachsende Komplexität über einen starren, sequenziellen Prozess abzubilden, wird immer herausfordernder.

Dass es – teilweise – auch ohne Fließband geht, zeigt Audi in einem Pilotmodell, das auf Fahrerlose Transportsysteme und das Ware-zur-Person-Prinzip setzt, um Produktion und Logistik enger zu verzahnen. Mehr dazu lesen Sie in der News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE 

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, jetzt ist es so weit: Seit heute um 9 Uhr hat die EXPO REAL 2024, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München für die Besucher geöffnet.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Coca-Cola Europacific Partners (CCEP), in Deutschland für Abfüllung, Verkauf und Vertrieb der Getränke des US-Konzerns zuständig, hat schmerzhafte Schritte für die Mitarbeiter angekündigt: Coca-Cola wi

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die European Union Deforestation Regulation (EUDR) soll die Abholzung von Regenwäldern und anderen Waldstrukturen reduzieren helfen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wenn der Käufer im Onlinehandel ein Schnäppchen machen kann, rückt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund und die Gier siegt.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Messen sind der Inbegriff der Frage: Was gibt es Neues? Schließlich sind Leistungsschauen vor allem dazu da, Produktneuheiten und Innovationen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Werbung
Werbung