Fulfillment im E-Business

Fulfillment im E-Business
E-Business

Dieses Buch zeigt, wie erfolgreiche E-Business-Betreiber ihr Fulfillment organisieren. Produktbeschreibung: "Es ist leicht, über das Internet neue Produkte anzubieten und Kunden zu gewinnen. Aber der Erfolg des Unternehmens beweist sich erst später - und zwar wenn es darum geht, Kundenaufträge und Fakturierung schnell und verlässlich abzuwickeln.

Thema dieses Buches sind Dienstleistungen zur Unterstützung der Abwicklungsphase von E-Business-Transaktionen (das so genannte "Fulfillment"). Diese Fulfillmentleistungen, vor allem Logistik und Zahlungsabwicklung, werden häufig von Partnerunternehmen erbracht. Sie zu integrieren gehört zu den schwierigsten, aber auch wichtigsten Herausforderungen für das E-Business-Management der kommenden Jahre.

Fallbeispiele erfolgreicher Unternehmen aus der Schweiz, aus Deutschland und den USA zeigen, wo die Chancen von Kooperationen zwischen E-Business-Anbietern und Diensteanbietern für Logistik und Zahlungsabwicklung auf nationaler und internationaler Ebene liegen - aber auch, welche Risiken sie bergen. Die in den Case Studies dokumentierten Erfahrungen sollen E-Business-Verantwortlichen den Einstieg in eigene Kooperationsprojekte erleichtern, damit sie teure Pannen vermeiden können.

Petra Schubert u.a.:
Fulfillment im E-Business.
Carl Hanser Verlag, München 2001, 270 S., 24,90 EUR, ISBN 3446217479.