Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Das Anforderungsprofil umsatzstarker Handels- oder Retail-Ketten, der Logistik oder großer Industrie-Unternehmen bedingt geradezu EDI (Electronic Data Interchange), um nicht nur die Lieferprozesse „Just-in-Time“ (JiT) sondern auch „Just-in-Sequence“ (JiS) zu gewährleisten. Schließlich reicht es oft nicht mehr aus, nur vorgefertigte Produkte einer zentralen „Poststelle“ zuzuführen. Die hochkomplexen Produktionssteuerungen zum Beispiel im Automobil- oder Maschinenbau erzwingen sogar die sekundengenaue Anlieferung der Vorprodukte an der vorgesehenen Fertigungsstelle. Deshalb müssen aktuelle EDI Plattformen eine Vielzahl von Standard-Formaten wie Edifact, ODETTE und Ansi x12 unterstützen.
Innovative Lösungsanbieter erweitern darüber hinaus ihre EDI-Prozesse um API-Schnittstellen, um neue performante, elektronische Zugänge und Anwendungen für ihre Kunden zu ermöglichen. Geht es um den Austausch von Daten in Echtzeit zwischen verschiedenen Web-Applikationen wird deshalb auf „APIs“ (Application Programing Interfaces) in der Kommunikation zwischen den „Back-Ends“ der Betriebe zurückgegriffen. Sie sorgen in der Cloud für den reibungslosen Austausch unterschiedlichster Datenströme: Zielgerichtet, über verschieden Plattformen hinweg jedoch unabhängig von ihren Inhalten. Hat eine Firma beispielsweise eine große Anzahl von Lieferanten oder Kunden im In- uns Ausland übernehmen zum Beispiel ihre Supplier- oder ihre Customer-Portale die Kommunikation zu ihnen.
Selbst wenn irgendwelche Partner noch völlig analog arbeiten, digitalisieren iPaaS-basierte und API-verstärkte EDI Lösungen den Datenaustausch zwischen Unternehmen. Sie machen sie effizienter, effektiver und profitabler.
So sichern EDI und API Ihren Geschäftserfolg.
OMNIZON- Your connection to Success!
OMNIZON NETWORKS GmbH
Lilienthalstraße 1
82178 Puchheim/bei München
Deutschland