Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Beide Anforderungen werden in den Firmen zusätzlich ziemlich umfangreiche Arbeitsprozesse auslösen. Zwar wird CBAM erst richtig Anfang 2026 in Kraft treten, aber betreffende Unternehmen, z.Zt. noch aus der Energie-intensiven Industrie, müssen bereits seit Oktober 2023 Quartalsberichte erstellen. Sie dienen zur Wertfestsetzung für die Ausgleichszertifikate, die ab Mai 2026 zum Ausgleich für die Auslands-verlagerten CO2 Emissionen erworben werden müssen. Werden die Quartalsberichte dann nachträglich erstellt, bedeutet dies einen enormen betrieblichen und organisatorischen Aufwand.
Die e-Rechnung hingegen muss bereits in diesem Jahr in den Betriebsstrukturen der Firmen in Deutschland fest implementiert werden - denn ab 2025 wird nur noch die elektronische Form der Rechnung vom Finanzamt akzeptiert. Stichworte sind hier: PEPPOL und ZUGfERD.
Diese "Formate" müssen tief und umfassend in der Rechnungsstrukturen der Unternehmen verankert werden. ERP- und Cloud-basierte EDI-Systeme, wie das von OMNIZON NETWORKS, bieten direkte Lösungen über APIs oder WebPortalle für kleinere Betriebe an.
Im Gegensatz zu CBAM ist der Kostenaufwand nach einmaliger Installation sehr überschaubar und im Falle einer EDI Lösung von Omnizon - beinahe WERTNEUTRAL - nämlich steuerlich absetzbar.
Fragen Sie uns, wie Ihr Unternehmen durch B2B/EDI und Portal-Lösungen von Omnizon Kosten senkt, effizienter macht und rechtlich absichert:
OMNIZON NETWORKS GmbH
Lilienthalstraße 1
82178 Puchheim/bei München
Deutschland