Werbung

Nachhaltigkeit im Fokus: INFORM ist Mitglied des UN Global Compact

INFORM GmbH

Die Teilnahme an der UN-Initiative unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Denn mit dem Beitritt bekennt sich INFORM zu den zehn Nachhaltigkeitsprinzipien des UN Global Compact (UNGC). Diese ermutigen Unternehmen, sich für ethische Praktiken zur Förderung der Menschenrechte, der Arbeitsbedingungen, des Umweltschutzes und der Korruptionsbekämpfung einzusetzen. Der UN Global Compact ist die weltweit größte Initiative für eine nachhaltige Zukunft. In Deutschland engagieren sich über 1.000 Unternehmen, weltweit sind es mehr als 21.000.

„Mit dem Beitritt zum UN Global Compact setzen wir unser Nachhaltigkeitsengagement konsequent und sichtbar fort“, sagt INFORM-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyer. „Schließlich engagieren wir uns schon viele Jahre im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für eine inklusivere und nachhaltigere Wirtschaft.“

Darüber hinaus stand Nachhaltigkeit bei INFORM schon immer im Fokus. „Sie ist seit jeher eine Grundvoraussetzung für unser unternehmerisches Handeln“, so Meyer weiter. „Das gilt zum einen für unsere Softwarelösungen, die Unternehmen helfen, effizienter und ressourcenschonender zu arbeiten. Zum anderen setzen wir uns mit Blick auf unsere unternehmerische Verantwortung für ein wirtschaftliches Handeln im Einklang mit Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen ein. Daher sind wir stolz darauf, Teil einer so wichtigen Initiative wie dem UN Global Compact zu sein und hier einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu leisten.“

Über UN Global Compact

Der UN Global Compact wurde von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 ins Leben gerufen und umfasst aktuell über 21.000 teilnehmende Unternehmen aus 170 Ländern. Auf Grundlage der 10 universellen Prinzipien und der 17 Sustainable Development Goals verfolgt der UN Global Compact die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft. Die teilnehmenden Unternehmen sind dazu aufgerufen, hierzu entsprechende Strategien und Aktivitäten zu entwickeln. Darüber hinaus sind die Unterzeichner verpflichtet, jährlich über ihren Fortschritt bei der Umsetzung zu berichten.Auf diese Weise verfolgt die UN-Organisation im Zusammenwirken mit den UNGC-Teilnehmern eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte.

Dieser Inhalt gehört zu

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Deutschland