Werbung

INFORM setzt internationale Expansion fort

Mit zwei neuen Standorten in Singapur und Sao Paulo stärkt der Aachener Optimierungsspezialist seine internationale Präsenz. Die Auslandsgesellschaften der INFORM-Gruppe in Singapur und Sao Paolo übernehmen ab sofort Vertrieb, Beratung und Support für die INFORM-Softwareprodukte in Asien und Südamerika.

INFORM GmbH

„Wir erwirtschaften über 50 Prozent unseres Umsatzes mit internationalen Projekten“, erklärt INFORM-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyer. „Die neuen Standorte sind daher ein wichtiger Schritt, unser internationales Vertriebsnetzwerk zu verstärken und Bestandskunden vor Ort besser zu betreuen.“ Neben den zwei neuen Partnerorganisationen engagiert sich das Unternehmen auch in den USA, Chile, Australien und Portugal mit Vertretungen der INFORM-Gruppe. „Wir brauchen diese internationale Präsenz. Schließlich gehört es zu unserem Selbstverständnis, ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden zu pflegen. Dies gelingt nur, wenn wir auch vor Ort vertreten sind“, so Meyer weiter.

Die Partnerorganisationen in Sao Paulo und Singapur werden ihre personellen Ressourcen für den Vertrieb, die Projektabwicklung und den Kundensupport nutzen. „Damit wollen wir bestehende Kunden vor Ort noch besser bedienen, unsere Kundenbasis vergrößern und unsere Marktpositionen in Asien und Südamerika weiter ausbauen“, so Meyer. Denn in beiden Regionen seien laut Meyer zunehmend Softwarelösungen gefragt, die mit algorithmischer Unterstützung komplexe Entscheidungs- und Planungsprozesse optimieren. „Hier fragen vor allem in den Bereichen Luftfahrt, Logistik, Transportwesen, Personaleinsatzplanung sowie Betrugsprävention bei Banken, Versicherungen und Telekommunikation Unternehmen intelligente Softwarelösungen nach, die in komplexen Situationen betriebswirtschaftlich effiziente und nachhaltige Entscheidungen treffen“, so der Geschäftsführer. Sowohl die südamerikanische als auch die asiatische Region sind für INFORM wichtige Wachstumsmärkte.

Wachstumskurs trotz weltweit wirtschaftlich angespannter Lage

„Nachdem wir im letzten Jahr bereits eine Auslandsgesellschaft der INFORM-Gruppe in Chile eröffnet haben, erweitern wir mit unserem neuen Standort in Brasilien unser Vertriebsgebiet in dieser Region von Latein- auf ganz Südamerika.“ Unternehmen wie Via Varejo, Volkswagen México, LATAM Airlines, Zurich Insurance oder der chilenische Mercedes-Benz Importeur Kaufmann zählen bereits zu den Kunden in Süd- und Lateinamerika.

Auch in der asiatischen Region betreut INFORM bereits Kunden, darunter unter anderem die Fluggesellschaft Emirates, der Dubai Airport, den indonesischen Logistikdienstleister IPC sowie den Baustoffhersteller Alliance in Hong Kong. „Mit unserer Vertriebsniederlassung in Singapur wollen wir das Potenzial der Märkte in Ostasien noch besser nutzen und auch im Bereich der Betrugsprävention im Bank- und Versicherungswesen neue Kunden gewinnen“, so Meyer weiter. „Denn trotz der wirtschaftlich weltweit angespannten Lage in den letzten zwei Jahren, befinden wir uns auf Wachstumskurs“, sagt Meyer und nennt dafür einen entscheidenden Grund. „Die INFORM-Systeme versetzen Unternehmen mit Hilfe mathematischer Optimierung und KI in die Lage, in hochkomplexen Situationen betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Das ist gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten für jede Firma ein strategischer Wettbewerbsvorteil.“

Dieser Inhalt gehört zu

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Deutschland