Werbung

Kürzere Kommissionierzeiten dank innovativer Software-Oberflächen

Die Logistik-App storelogix EvoScan sorgt für einen reibungslosen Kommissionierprozess im Lager und wurde aufgrund ihrer Nutzungsqualität und ihres Bedienerlebnisses mit dem renommierten iF Design Award 2022 ausgezeichnet.

storelogix EvoScan wurde mit dem iF Design Award 2022 in der Kategorie User Interface (UI) ausgezeichnet
storelogix EvoScan wurde mit dem iF Design Award 2022 in der Kategorie User Interface (UI) ausgezeichnet
common solutions GmbH & Co. KG
iF Design Award 2022

Ansprechendes Design, einfache Handhabung und smarte Motivationselemente sorgen für eine gesteigerte Zufriedenheit bei Anwender:innen sowie eine höhere Performance beim Kommissionieren. Mit diesem nutzerzentrierten Ansatz haben das Bochumer IT-Unternehmen common solutions und sein Partner Melting Experience erneut überzeugt und wurden für storelogix EvoScan mit dem iF Design Award 2022 in der Kategorie User Interface (UI) ausgezeichnet.

Seit 1954 wird der iF Design Award an besondere Leistungen im Bereich der Produktgestaltung verliehen und ist heute eine der renommiertesten Design-Preise weltweit. Jedes Jahr reichen Unternehmen aus aller Welt ihre Konzepte und Ideen ein, um die internationale Jury von ihren außergewöhnlichen Produkten zu überzeugen.

Mit ihrem ergonomischen Design und der durchdachten Funktionalität von EvoScan, konnte sich das Team von common solutions und Melting Experience durchsetzen und den Award in der Kategorie User Interface für sich gewinnen. „Wir sind überwältigt, erneut für unsere mobilen Masken ausgezeichnet worden zu sein.“, so Holger Meinen, gesellschaftsführender Gesellschafter der common solutions GmbH & Co. KG und Hauptverantwortlicher von storelogix. Denn bereits in den Jahren zuvor durfte sich das Unternehmen über den international renommierten Red Dot Design Award sowie den Good Design Award freuen. „Digitalisierung bedeutet für uns, sich stetig weiterzuentwickeln und mit den Anforderungen und Bedürfnissen der User:innen zu wachsen. Die erneute Auszeichnung, sowie die positive Resonanz unserer Kundinnen und Kunden unterstreichen, dass wir mit EvoScan eine mobile Kommissionierungslösung geschaffen haben, mit der Unternehmen zukunftsfähig bleiben.“, ergänzt Herr Meinen begeistert.

Übersichtliche Kommissionierdialoge und einfaches Handling

Bei der Kommissionierung fallen für die Mitarbeitenden viele Handgriffe und Arbeitsschritte an. Kundenaufträge müssen schnell und fehlerfrei bearbeitet und zugleich dokumentiert werden. Verfügbare Waren werden gesammelt, kontrolliert und verpackt und das unter Berücksichtigung unterschiedlichster Kundenwünsche und Branchenansprüche. Desto umfangreicher die Arbeitsschritte bei der Kommissionierung sind, umso häufiger können Unterbrechungen durch Rückfragen entstehen, fehlerhafte Eingaben passieren oder sich die Laufwege verlängern.

Diese komplexen Prozesse erfordern übersichtliche Kommissionierdialoge und ein einfaches Handling der Auftragsbearbeitung. Das ergonomische Design von storelogix EvoScan wurde explizit für diese Anforderungen im Lager entwickelt. Auf den mobilen Oberflächen bekommen Kommissionierende optische Vorgaben zum Lagerplatz sowie der Artikelnummer und Menge der zu kommissionierenden Einheiten. Fehlbestände können ebenfalls bestätigt werden.

Die dynamischen und prozessschrittorientierten Visualisierungen unterstützen vor Ort und verzeichnen die Fortschritte der Anwender:innen anhand von animierten LogixRings. Motivierende Sprüche auf dem Display sorgen zudem für zusätzliche Schmunzler bei der Arbeit. Mitarbeitende werden somit gezielt durch den Kommissionierprozess geleitet und sparen dadurch wertvolle Wegzeiten ein. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen zudem für eine intuitive Anwendung, sodass neues Personal nicht zeitintensiv eingearbeitet werden muss. Dies spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch zu einer geringeren Fehlerquote und mehr Effizienz im Lager bei.

Dieser Inhalt gehört zu

storelogix by common solutions GmbH & Co. KG
Wasserstr. 223
44799 Bochum
Deutschland