Materialfluss
In der Dekonsolidierung wird angelieferte Ware von Mitarbeitern in Leerbehälter gefüllt, der Barcode des Behälters gelesen und so die Ware im Lagerverwaltungssystem eingebucht. Nach Abschluss der Erfassung wird der Behälter automatisch über die Fördertechnik und einen Vertikalförderer in Richtung AKL transportiert. In der Kommissionierung verheiratet der Mitarbeiter einen über Fördertechnik angedienten Leerbehälter durch Barcodescannung mit dem aktuellen Auftrag. Er entnimmt dann aus den angeforderten Lagerbehältern die auftragsbezogenen Artikel und legt diese in den Auftragsbehälter.
Die Lagerbehälter werden dann ins AKL rückgeführt, während die Auftragsbehälter nach Abschluss der Kommissionierung entweder direkt zur Verpackung gefördert oder in Ausnahmen, falls der Auftrag noch nicht zur Verpackung freigegeben ist, im AKL zwischengelagert. Die Auftragsbehälter werden bereits in der packstrategisch richtigen Reihenfolge zum Packplatz gefördert. Dort entnimmt der Mitarbeiter die Ware, verpackt und etikettiert sie und legt sie abschließend auf eine Versandpalette. Die Leerbehälter werden wieder dem Leerbehälterkreislauf zugeführt.
Die Lagerverwaltung, –steuerung und -visualisierung erfolgt mit dem bewährten Hörmann intra Logistics System HiLIS, das mit dem ERP-Kundensystem über Schnittstelle kommuniziert. Eine besondere Herausforderung dabei waren die Integration manueller Läger und komplexe manuelle Prozesse im Verpackungs- und Versandbereich. In den manuellen Bereichen werden die HiLIS-Arbeitsdialoge auf mobilen Endgeräten (PDAs) dargestellt.
Fakten AKL
Der Lieferumfang von Hörmann Logistik umfasste Regalstahlbau als Einbaulager, Behälterfördertechnik, Regalbediengeräte, Brandschutztore, Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem HiLIS inkl. Anlagenvisualisierung.
- 3-gassig
- 2 Regalbediengeräte mit Teleskop-Riemenförderer
- Abmessungen AKL: 65 x 12 x 12 m (L x B x H)
- Einlagerungen: 100 Behälter pro Stunde
- Auslagerungen: 170 Behälter pro Stunde
- Anzahl Behälter: 38.550
Der Montagebeginn erfolgt im September 2019, die Inbetriebnahme im Sommer 2020.
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