LOGISTIK HEUTE-Fachforum
Aktueller Termin
Aktueller Top Event
LASE Industrielle Lasertechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 111
46485 Wesel
Deutschland
LASE ist ein weltweit führendes Unternehmen für laserbasierte Sensoranwendungen in der Industrie.
Wir bieten innovative und produktive Lösungen durch Kombination modernster Lasertechnologie und hochentwickelter Softwareapplikationen. Das breite Spektrum aus präzisen und zuverlässigen 1D-, 2D- und 3D-Lasersystemen kann für zahlreiche Industriebereiche eingesetzt werden. Es können Profile, Positionen, Dimensionen und Volumina der Messobjekte exakt bestimmt werden. Im Jahre 1990 gegründet ist das im niederrheinischen Wesel ansässige Unternehmen heute ein Global Player der international durch Niederlassungen oder Distributoren vertreten ist.
LASE bietet die bestmögliche Kombination aus genauen Lasermessgeräten, modernen Kamerasystemen und applikationsspezifischer Messsoftware für eine optimale Prozesskontrolle und Lagerverwaltung.
Das System LaseAFM-4 "Automatic Freight Measurement" für die automatische und multidimensionale Frachtvermessung soll Betreibern im Bereich der Fracht- und Stückgutlogistik hochgenaue Daten liefern und für eine erhöhte Transparenz sowie Zeitersparnis in den Güterumschlagshallen sorgen. Durch die automatische Erfassung von Volumen, Dimensionen, Gewicht, Fracht-ID und Bilddaten sind manuelle Messungen sowie daraus folgende Übertragungsfehler bei der Dokumentation ausgeschlossen.
LaseAFM-4 misst automatisch das Volumen von übergroßen Stück- oder Frachtgütern. Zusätzlich kann in die Anlage eine Waage, Kameras zur Zustandserfassung und ein Barcodescanner zur Identifizierung eingesetzt werden. Ebenso sind Standard-Schnittstellen an das WMS-/ERP-System vorhanden. Durch die Produktvarianten LaseAFM-2 und LaseAFM-3 ergeben sich zudem weitere Möglichkeiten die Frachtstücke je nach Kundenwunsch und Anwendungssituation individuell vermessen zu können.
Das LaseAFM-Wrapper System ist eine 3D-Lasermessanlage für die automatische Vermessung von Paletten auf Wickel- oder Stretchmaschinen. Für die Messanlage stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, wie eine Montage direkt an der Wickelmaschine, als Wandmontage oder auch mit einer Bodenständerung. Sobald eine Ladung auf die Wickelmaschine gesetzt wird und der Drehtisch sich in konstanter Geschwindigkeit bewegt, beginnt automatisch die Lasermessung.
Aus den Messdaten wird eine 3D-Punktwolke der Ladung erzeugt, aus der die Länge, Breite, Höhe sowie das Volumen berechnet wird. In Kombination mit einer Waage lässt sich sogar das Volumengewicht berechnen, wobei das System eine hohe Reproduzierbarkeit bietet!