Werbung
Werbung

Kompetenzmanagement für die Digitalisierung & Automatisierung in der Automobillogistik

Eine neue Umfrage des Lehrstuhls fml der TU München dreht sich um Kompetenzmanagement in der Automobillogistik. (Foto: zapp2photo/Adobe Stock)
Werbung
Werbung
Status
Geschlossen (Abstimmung nicht möglich)

Durch die vierte industrielle Revolution verändert sich in produzierenden Unternehmen das Tätigkeitsspektrum der Mitarbeiter grundlegend. Um die digitale Transformation erfolgreich meistern zu können, werden speziell in der Logistik frühzeitig Informationen benötigt, inwiefern sich Kompetenz zukünftig verändern werden. Dabei stellt sich die Frage, wie sehr der Einsatz von neuen Technologien die Kompetenzen in den unterschiedlichen Bereichen der Logistik umgestaltet? Ist ein systematisches Kompetenzmanagement notwendig, um rechtzeitig die kritischen Kompetenzen zu identifizieren und eine zielgerichtete Personalentwicklung und strategische Planung zu ermöglichen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Studie „Kompetenzmanagement für die Digitalisierung & Automatisierung in der Automobillogistik“.

Durchgeführt wird die Studie vom Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technischen Universität München. Die Studie richtet sich an Mitarbeiter und Entscheidungsträger, die in der Logistik oder im Personalbereich von Unternehmen der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig sind. Die Teilnahme dauert circa 15 Minuten und erfolgt vollständig anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer möglich sind.

Teilnehmer an der Studie erhalten auf Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie die Studie nach Fertigstellung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Lehrstuhl fml versichert, dass alle Teilnehmerdaten ausschließlich zur statistischen Auswertung verwendet werden. LOGISTIK HEUTE wird über die Resultate berichten. 

Teilnehmer haben die Möglichkeit, den Online-Fragebogen zur Studie bis zum 10. Oktober 2018 auszufüllen. Die Darstellung ist für den Browser Firefox optimiert. Hier geht es zur Umfrage: https://www.kompetenzmanagement-automobillogistik.de

Ansprechpartner bei Fragen zur Studie:

Markus Kohl, M. Sc.
fml – Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik Technische Universität München
Boltzmannstr. 15
85748 Garching bei München
Tel: + 49.89.289.15913
Email: markus.kohl@tum.de

Unser Logistik-Newsletter
  • erscheint 1x pro Woche (donnerstags) und vereinzelt mit Sondernewslettern zu bestimmten Anlässen (bspw. zu wichtigen Messen)
  • richtet sich an Entscheider in Industrie, Handel und Dienstleistung bzw. an Mitarbeiter und Interessierte aus dem Wirtschaftsbereich Logistik
  • widmet sich Fachinformationen entlang der gesamten Supply Chain insbesondere aus einer Management- bzw. Entscheider-Perspektive
  • Mit unserem Veranstaltungs-Newsletter erhalten Sie unregelmäßig Informationen zu unseren LOGISTIK HEUTE-Fachforen, -Webinaren bzw. -Sonderveranstaltungen

Sie erwartet

  • News der Woche bzw. News-Überblick über aktuelle Geschehnisse in SCM/Logistik, bspw. aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Verbände, Veranstaltungen etc., des Weiteren: Fotostrecken, Personalmeldungen, Branchentermine, Jobs u.v.m.
  • regelmäßige Produkt- oder Abo-Verlosungen
  • frei lesbare Artikel und Kommentare aus unserem kostenpflichtigen Fachmagazin
  • mit jeder Ausgabe ein kurzes Editorial

6 Gründe, warum Sie sich gleich anmelden sollten

  • Nichts mehr verpassen, immer bestens informiert, bequem direkt ins E-Mail-Postfach.
  • Schließen Sie sich Ihren Fachkollegen an, fast 9.000 Empfänger können nicht irren.
  • Unsere Inhalte stammen von ausgebildeten, erfahrenen Fachjournalisten.
  • Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Und das alles weiterhin kostenlos (Newsletter enthält gekennzeichnete Werbung).
  • Doch geirrt? Am Ende jedes Newsletters findet sich eine einfache Abmeldefunktion (zwei Klicks).
Werbung
Werbung